Programm

Programm 1a: Benni, das Knuddelmonster: mit Apollo 22 zum Mars

Vorstellung des gleichnamigen Hörbuchs.
Zielgruppe: Kinder von ca. fünf bis elf Jahren
Programmdauer: ca. 30 bis 45 Minuten (wahlweise auch als Projekttag möglich)

Inhalt: den Kindern wird mittels Erzählung und Leseproben das Hörbuch vorgestellt. Im Hörbuch bzw. Vortrag werden diverse Informationen über das Weltall und die Weltraumfahrt auf kindgerechte Weise vermittelt.

Aufgelockert wird das Programm, indem mit den Kindern (mit Gitarrenbegleitung) Mitmachlieder gesungen werden. Die Kinder werden während jeder Phase in das Programm mit einbezogen.

Zur Nachnutzung und Festigung des Lerninhalts können auch Arbeitshefte beim Machtwortverlag bestellt werden.

Der Inhalt des Hörbuchs wird überdies an verschiedenen Planetarien auch als Planetariumsshow angeboten.

Programm 1b: Benni, das Knuddelmonster – Hass? – Ohne mich!

Vorstellung des gleichnamigen Hörbuchs
Zielgruppe: Kinder von sechs bis zwölf Jahren
Programmdauer: ab 45 Minuten, auch als kompletter Projekttag möglich

Durch den Sympathieträger „Benni, das Knuddelmonster“ wird den Kindern vermittelt, dass alle Menschen gleichwertig sind, unabhängig von ihrer Herkunft oder Religion.

Dieses Programm bildet angesichts der aktuellen politischen Situation eine präventive Möglichkeit, Streitigkeiten und Gruppenbildung zwischen Kindern einzelner Nationalitäten entgegenzuwirken.

Die Hörbuch-CD zu dem Programm entstand im Rahmen des Projekts „Mit dem Knuddelmonster durchs Toleranzuniversum“ und kann bei Übernahme des Portos kostenfrei beim Machtwortverlag bestellt werden.

Für Schulen und Horte können zur Nachnutzung des Programms Arbeitshefte beim Verlag bestellt werden.

Programm 1b1: Hörspielproduktion: Hass? – Ohne mich!

Aufnahme einer adaptierten Fassung des obigen Hörbuchs
Zielgruppe: Kinder von acht bis sechzehn Jahren
Programmdauer: Fünf Tage für das Einstudieren und Aufnehmen
Zusätzliche Unterstützung von mindestens einem Betreuer notwendig.

Die Kinder schauen hinter die Kulissen einer Hörspielproduktion und beschäftigen sich gleichzeitig mit der Thematik des Hörspiels.

Programm 1c: Benni, das Knuddelmonster: Rolli? – Na und!

Vorstellung des gleichnamigen Hörbuchs
Zielgruppe: Kinder von fünf bis zwölf Jahren
Programmdauer: ab 45 Minuten, auch als kompletter Projekttag möglich

Jochen ist ein großer Freund von Benni, dem Knuddelmonster. Er möchte gern Fußballprofi werden.

Dann wird er krank und muss im Rollstuhl sitzen. Sein ganzes Leben ändert sich. Viele schöne, aber auch traurige Erlebnisse prägen von nun an seinen Alltag. Doch plötzlich wird er Teil des Fluges von Benni und Peter Ghost … Oder träumt er es nur?

Oder wird der Traum am Ende Wirklichkeit? Was haben der Alarm im Raumschiff Apollo 22 und der Anruf von Benni mit Jochens Zukunft zu tun? Ihr erfahrt es in diesem Programm! Für Schulen und Horte können zur Nachnutzung des Programms Arbeitshefte beim Verlag bestellt werden.

Programm 2a: Leben und Wirken des Dessauer Raketenpioniers Johannes Winkler (für Kinder)

Vorstellung der Biographie Johannes Winklers
Zielgruppe: Kinder von neun bis dreizehn Jahren
Programmdauer: Fünfzehn bis zwanzig Minuten

Johannes Winkler und seine Raketen sind weitestgehend unbekannt. Hier soll den jüngsten Zuhörern die Möglichkeit gegeben werden, etwas mehr über diese wichtige Persönlichkeit der Raketenentwicklung zu erfahren.

Programm 2b: Leben und Wirken des Dessauer Raketenpioniers Johannes Winkler (für Erwachsene)

Zielgruppe: Erwachsene
Programmdauer: 30 Minuten
Johannes Winkler und seine Raketen sind weitestgehend unbekannt. Hier werden die erwachsenen Zuhörer auf der Basis der Biographien von R. Guder und R. Sagner ausführlich über das Leben des Johannes Winkler informiert.

Programm 3: von Wan Hu zur ISS – die Geschichte der Raumfahrt

Ein Abriss zur Entwicklung der Raumfahrt mit interessanten Exkursen neben den bekannten Entwicklungsschritten.
Zielgruppe: Erwachsene und Kinder ab zehn Jahren
Programmdauer: ca. 30 bis 40 Minuten

Gagarin und von Braun kennt jeder, aber wer waren Joe Walker und Johannes Winkler?

Neben allgemein bekannten Entwicklungsschritten erfährt der Zuhörer auch weitestgehend unbekannte Details über wichtige Schritte auf dem langen Weg zur modernen Raumfahrt.

Programm 4: Grundlagen der Astronomie und der Raumfahrt

Zielgruppe: Sekundärschüler, interessierte Erwachsene
Programmdauer: 45 Minuten

Den Schülern wird in seminaristischer Form ein kleiner Einblick in das Sonnensystem, die Sternbilder und die Weltraumfahrt vermittelt. Dies erfolgt in Ergänzung des Physikunterrichts.

Ob Sonnenfinsternis oder Exoplaneten, ob heliozentrisches Weltbild oder schwarze Löcher …

Die Astronomie beinhaltet viele Themen, über die man im Rahmen des Allgemeinwissens informiert sein sollte. Neben dem Standardprogramm ist es auf Wunsch nach vorheriger Absprache auch möglich, auf zusätzliche Fakten einzugehen, um den Vortrag dem Zielpublikum anzupassen.

Programm 5: Wir erleben das Sonnensystem

Zielgruppe: Grundschüler, Realschüler, Gymnasiasten (nach Schwierigkeit gestaffelt)
Ziel und Inhalt: Errichtung eines temporären Planetenpfades
Technische Voraussetzungen: 100 Meter Freigelände
Dauer: ca. 20 bis 30 Minuten

Wie wären die Entfernungsverhältnisse der Planeten, wenn unser Sonnensystem einen Radius von 100 Metern hätte?

Wie groß wären dann die Sonne und die einzelnen Planeten?

Das im Lehrbuch abgedruckte Sonnensystem entspricht keinesfalls den realen Proportionen. Dennoch prägt es die Vorstellung der meisten Schüler und Erwachsenen.

In mehreren Städten gibt es deshalb Planetenpfade, die Besuchern oder Touristen einen Eindruck von den tatsächlichen Relationen vermitteln sollen.

Der temporäre Planetenpfad hat den gleichen Zweck und bedient sich dabei mit der Ausdehnung von 100 Metern eines Entfernungsmodells, das man von einer normalen Sprintstrecke kennt, zu dem man also einen Bezug hat. Dieses Programm ist auch sehr gut als Ergänzung zu den anderen geeignet.

Programm 6: Eine musikalische Reise zum Mond

Zielgruppe: Sangesfreudige und weltrauminteressierte Grundschulkinder
Dauer: ca. 30 bis 45 Minuten

Was wäre, wenn Kinder sich eine eigene Rakete bauen und damit zum Mond fliegen würden?

Dieses Programm weckt mit vielen Mitsing- und Mitmachliedern die kindliche Neugier und Fantasie.

Wozu braucht man teure Raketen, wenn man vom Spielplatz aus ins All starten kann?

Die Kinder erleben den Start, die Schwerelosigkeit, die Sternbilder, die Krater des Mondes, aber auch die Schönheit und Verletzlichkeit des blauen Planeten.

Programm 7: Meet and Greet

Ein persönliches Treffen mit Astronaut Peter Ghost

Jemand aus Ihrem Freundeskreis möchte gern mal einem Astronauten die Hand schütteln, ihm alle Fragen stellen, die ihm auf der Zunge brennen, ein paar Selfies mit ihm machen?

Alles kein Problem! Peter Ghost steht auch gern dafür zur Verfügung!

Programm 8: Space Camp

Ein Ferienerlebnis für kleine Astronauten
Dauer: 5 bis 10 Tage
Geeignet für Kinder im Grundschulalter

Sie veranstalten Ferienfreizeiten für Kinder und suchen nach einer neuen Idee? Wie wäre es, wenn die Kinder die Möglichkeit haben, sich zum Kinder-Astronauten ausbilden zu lassen?

Astronaut Peter Ghost kommt zu Ihnen und gestaltet mit Ihnen ein Programm für Ihre Schützlinge, dessen Konzept den Kindern eine spannende Ferienzeit verspricht.

Fachvorträge, Sport, Spiel, Basteln, Geschicklichkeitstests, gegenseitiges Unterstützen, Start einer Modellrakete, Verkostung von Weltraumnahrung, und am Ende gibt es für die erfolgreichen Teilnehmer eine Urkunde!

Die Details der einzelnen Programmpunkte werden im Vorfeld mit Ihnen besprochen und auf Ihre Möglichkeiten abgestimmt.

Programm 9: Kindermusical „Wir fliegen zum Mars“

Einstudieren und Aufführen eines Kindermusicals
Zielgruppe: Sangesfreudige und weltrauminteressierte Grundschulkinder
Dauer: eine Woche
Aufführungsdauer: ca. 30 bis 45 Minuten

Inhalt: Als die Kinder erfahren, dass ihr Freund Benni unterwegs zum Mars ist, beschließen sie, mit ihrer eigenen Rakete zum Mars zu fliegen. Auf der Reise lernen sie viel über die Raumfahrt und die Astronomie. Während der Projektzeit wird mit den Kindern das Musical einstudiert und final vor Publikum aufgeführt.

Programm 10: Buchlesung „Apollo 22“

Vorstellung des gleichnamigen SciFi-Romans von Alfred Keller
Zielgruppe: Alle SciFi-Freunde
Programmdauer: 30 bis 60 Minuten

Apollo 22 hieß die erste bemannte Marsmission der NASA. Peter Ghost, Kommandant des Fluges und erster Mensch auf dem Mars, war der einzige Überlebende dieser überhastet gestarteten und mit vielen Risiken behafteten Mission.

Aus diesem Grund wurde der Flug von der NASA auch vertuscht, bis Alfred Keller auf der Grundlage von ihm zugespielten Insiderinformationen seinen Roman veröffentlichte.

Astronaut Peter Ghost berichtet auf der Basis dieses Romans von seinem Flug und stellt das Buch vor.